ASANA - die Haltungen

"Es gibt so viele Asanas wie es Menschen gibt"

Das Wort “Asana” stammt aus dem Sanskrit und bedeutet “Der Sitz”.

 

Ursprünglich bezog sich der Begriff jedoch gar nicht auf die Übungen, die ein Yogi praktiziert, sondern auf die Fläche, auf der er sitzt.

Erst später entwickelte sich die heute bekannte Bedeutung, nach der ein Asana eine bestimmte Körperposition aus dem Hatha Yoga bezeichnet.  

ZIEL der Praxis war es einen aufrechter Sitz über einige Zeit ohne Schmerzen halten zu können, um in der Meditation die völlige Einheit zu erfahren. 

 

INDIVIDUELL

Es gibt viele Asanas und es gibt noch mehr davon, weil jeder Mensch anders übt. 

Es geht nicht um Perfektion, oder das korrekte Ausführen der Haltungen, sondern dass man seinen Körper so spürt und annimmt wie er ist.

Es geht darum den Körper beweglich zu halten, zu stärken und gesund zu erhalten.

 

Wirkung auf allen Ebenen

YOGA hat viele Wirkungen die mit der Zeit bekannt wurden und auch im Westen an großer Bedeutung gewonnen haben.

 

Es beruhigt das Nervensystem, es gibt geistige Klarheit, es schult den Atem und gibt Lebensenergie, stärkt das Immunsystem und das Herz-Kreislauf-System, es stärkt die Muskeln und den gesamten Körper, es schenkt Selbstvertrauen und Stabilität. 

Die Yoga-Philosophie kann Sichtweisen, Einstellungen und Leben verändern. Das wichtigste Leid verhindern und inneren Frieden erlangen.

 

Es ist ein individueller WEG den man nur SELBST erfahren kann.